Neuausgabe: „The Voices of a Distant Star“ erscheint bei Egmont Manga auf Deutsch
Nachdem Egmont Manga bereits die Lizenzierung des Romans Suzume bekanntgegeben hat, gibt es nun weitere erfreuliche Neuigkeiten für Fans von Autor Makoto Shinkai: Der Manga The Voices of a Distant Star erhält eine Neuausgabe.
Im kommenden Winterprogramm des Berliner Publishers wird der Romance-Einzelband The Voices of a Distant Star als Neuauflage veröffentlicht. Die Science-Fiction-Geschichte soll im November 2023 zu einem Preis von 8,50 € erscheinen – mit knapp 240 Seiten ist der Band dicker als normale Taschenbücher. Durch die englische Leseprobe können sich Interessierte schon jetzt ein erstes Bild von dem Werk verschaffen. Die Erstausgabe erschien hierzulande unter dem gleichen Titel im Juni 2008 bei Egmont Manga & Anime (heute: Egmont Manga).
The Voices of a Distant Star (jap.: Hoshi no Koe) stammt aus der Feder von Autor Makoto Shinkai und Mangaka Mizu Sahara. Der Manga erschien in Japan zwischen Februar 2004 und Dezember 2004 in Kodanshas Afternoon-Magazin. Die einzelnen Kapitel wurden danach als Einzelband zusammengefasst. Der zugrundeliegende Anime war 2002 Makoto Shinkais großer Durchbruch, er produzierte den preisgekrönten Kurzfilm nahezu alleine. Im Juli 2002 erschien die erste Roman-Adaption der Geschichte von Makoto Shinkai und Waku Ooba bei KADOKAWA. Weitere Neuausgaben und eine Neuinterpretation von Arata Kanou folgten über die Jahre.
Regisseur Makoto Shinkai ist international bekannt und mehrfach für seine Anime-Filme ausgezeichnet. Zuletzt feierte Suzume Premiere, dessen Roman Egmont Manga erst kürzlich für Dezember 2023 ankündigte. Zudem veröffentlichte der Berliner Herausgeber in der Vergangenheit bereits eine Vielzahl seiner Romane und dessen Manga-Adaptionen, wie 5 centimeters per Second (Roman & Manga), your name. (Roman & Manga) und Weathering With You (Roman & Manga). In Zusammenarbeit mit Blue Period.-Mangaka Tsubasa Yamaguchi entstand außerdem She and her Cat.
The Voices of a Distant Star-Mangaka Mizu Sahara arbeite mit Makoto Shinkai auch an der Manga-Adaption seines Nachfolge-Projekts The Place Promised in Our Early Days zusammen, diese ist hierzulande allerdings bisher unveröffentlicht. Den Anime-Kurzfilm The Voices of a Distant Star brachte KAZÉ Anime zuletzt auf Disc auf den deutschsprachigen Markt.
Handlung von The Voices of a Distant Star
Welche Entfernung hält die Liebe aus? Diese Frage stellt sich für die beiden Teenager Mikako Nagamine und Noburo Terao. Während Mikako von der Mittelschule weg zur UN-Raumpatrouille einberufen wird, muss ihr Freund auf der Erde zurückbleiben. Mit Textnachrichten versuchen sie, durch den interstellaren Raum Kontakt zu halten, doch je weiter Mikako in die Tiefen des Weltraums vordringt, desto länger dauert es, bis die sehnsuchtsvollen Nachrichten ankommen. Wie lange wird Terao auf sie warten? (© Egmont Verlagsgesellschaften mbH)