„NieR“-Schöpfer Yoko Taro zu Gast auf der „AnimagiC“ 2023
In der vergangenen Woche hat das altraverse-Team seinen ersten internationalen Ehrengast für die AnimagiC 2023 enthüllt: Yoko Taro.
Der international bekannte Yoko Taro wird die vom 04. bis 06. August stattfindende Messe in Mannheim besuchen. Laut altraverse wird er Signierstunden geben und „sich Zeit für eure Fragen nehmen“. Welche Programmpunkte genau geplant sind und wann diese stattfinden sollen, ist noch unbekannt. Die AnimagiC ist die erste Convention in der EU, die Yoko Taro besuchen wird. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen Drakengard und das daran angeschlossene NieR-Universum.
Nicht nur seine Videospiele sind hierzulande erhältlich, altraverse veröffentlicht verschiedene literarische Werke rund um NieR auf Deutsch. Den Anfang machte der NieR:Automata World Guide, inzwischen folgten noch SINoALICE sowie YoRHa – Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story. Im letzten Jahr erschien mit NieR Art – Kazuma Koda Artworks außerdem ein Artbook zu dem Franchise. Für April ist mit NieR:Automata – Lange Geschichten der erste von drei Romanen angekündigt, später sollen noch NieR:Automata – Kurze Geschichten und NieR:Automata – YoRHa Jungen auf den Markt kommen. Auf Crunchyroll läuft darüber hinaus aktuell eine Anime-Adaption zum NieR-Franchise im Simulcast – NieR:Automata Ver1.1a.
Handlung von YoRHa – Abstieg 11941 – Eine NieR:Automata Story
Es ist das Jahr 11941 – ein Überfall fremder Wesen und ihrer mechanischen Armee hat die Menschheit dazu gezwungen, auf dem Mond Zuflucht zu suchen. Um sich den feindlichen Horden entgegenzustellen und die Pattsituation zu brechen, wird eine Schwadron aus Android-Soldatinnen zusammengestellt. Ihre Mission bringt sie nach Pearl Harbor: Von dort aus sollen sie der Menschheit einen Weg zur Erde bahnen und ihr so endlich die Rückkehr ermöglichen. (© altraverse GmbH)