„Vinland Saga“-Mangaka Makoto Yukimura empfiehlt „My Girlfriend's Child“
Kürzlich haben wir über die Ergebnisse der Kodansha Manga Awards berichtet – dabei wurde unter anderem My Girlfriend's Child ausgezeichnet. Genau jene Reihe wurde nun durch Makoto Yukimura, dem Autor und Zeichner hinter Vinland Saga, empfohlen.
Makoto Yukimura ist nicht nur Mangaka, sondern auch passionierter Leser und Manga-Fan. Laut eigenen Angaben liest er jedes Jahr um die tausend Bände. Über Twitter teilt er dabei regelmäßig Empfehlungen. Zuletzt hat er seine Reichweite genutzt, um seine Follower auf My Girlfriend's Child aufmerksam zu machen. Konkret schreibt der 47-Jährige:
Dieser Manga ist ein sehr ernsthaftes Werk, das sich eingehend mit seiner Thematik auseinandersetzt. Das Können und die Ernsthaftigkeit, mit der Mamoru Aoi an die Sache herangeht, haben mein Herz berührt.
In Japan erscheint die Geschichte um eine Teenager-Schwangerschaft seit Mai 2021 unter dem Originaltitel Ano Ko no Kodomo in Kodanshas Bessatsu Friend-Magazin. Zuletzt ist Band 06 der noch laufenden Reihe von Mangaka Mamoru Aoi auf den Markt gekommen. Eine deutschsprachige Fassung ist bislang nicht angekündigt, der US-amerikanische Herausgeber Seven Seas Entertainment verlegt den Manga allerdings auf Englisch. Interessierte finden an dieser Stelle eine Leseprobe.
© Mamoru Aoi / Kodansha Ltd. | © Makoto Yukimura / Kodansha Ltd.
Makoto Yukimura ist inzwischen vor allem für Vinland Saga bekannt, das seit Juli 2005 im Weekly Shounen Magazine beziehungsweise in der Afternoon abgedruckt wird. Hierzulande gibt Carlsen Manga! das Vikiniger-Epos heraus. Der Hamburger Verlag hat zuletzt außerdem eine Neuausgabe von Planetes angekündigt, der SciFi-Titel stammt ebenfalls von dem Mangaka.
Handlung von My Girlfriend's Child
Sachi und ihr Freund Takara sind ein junges Paar. Sie besuchen zusammen die Oberschule, hängen zusammen ab und werden regelmäßig miteinander intim. Nachdem die beiden eines Abends miteinander geschlafen haben, hat Sachi auf einmal das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Sie kauft einen Schwangerschaftstest. Später, auf der Toilette eines Familienrestaurants weit weg von ihrem Zuhause, sieht sie schließlich die beiden roten Linien, die ihr Leben für immer verändern werden …