„Chainsaw Man“ ganz oben beim „Kono Manga ga Sugoi!“-Ranking 2021
Zum Ende des Jahres gibt es auch weiterhin über diverse Rankings zu berichten, in welchen die besten Manga oder Künstler*innen des Jahres 2020 geehrt werden. Diesmal stellen wir euch die Liste des Kono Manga ga Sugoi! (engl.: This Manga Is Amazing!) 2021 vor.
Das Ranking wird jährlich in einem Guidebook vom Herausgeber Takarajimasha veröffentlicht. Neben der Manga-Edition gibt es auch Toplisten über Filme und Romane. Die Rangliste ist dabei in zwei Abschnitte unterteilt: Werke für die männliche und Werke für weibliche Leserschaft.
Ganz oben bei männlichen Lesern steht dabei Chainsaw Man von Tatsuki Fujimoto. Der Shounen-Hit aus der Weekly Shounen Jump von Shueisha beendete mit dem aktuellen Kapitel seine erste Phase. Bei uns erscheint die Geschichte seit diesem Jahr bei Egmont Manga; bisher sind zwei der neun in Japan publizierten Bände im Handel erhältlich. Die anderen Manga der Liste erhielten bisher keine deutsche Publikation, doch ist Mangaka Jun Mayuzuki, die mit ihrem Werk Kowloon Generic Romance auf dem dritten Platz landete, auch hierzulande bekannt. Der Hamburger Verlag altraverse produzierte die deutschsprachige Ausgabe ihrer Reihe After The Rain, welche auch in einem schicken Schuber erhältlich ist.
Auf dem ersten Platz der Liste mit Werken, die sich an die weibliche Leserschaft richten, findet sich Hoshi of Girls' Garden von Mangaka Yama Wayama. Die Autorin und Zeichnerin schafft es gleich mit zwei Werken in die Liste, denn auch Let's Go to Karaoke! auf Platz 5 stammt aus ihrer Feder. Hierzulande ist für Herbst nächsten Jahres der Manga vom vierten Rang angekündigt – My Broken Mariko von Waka Hirako. Egmont Manga wird den Einzelband voraussichtlich im September veröffentlichen.
Auf den hinteren Plätzen der Top 10 befinden sich weitere bekannte Mangaka. Mit My Love Story! Ore Monogatari wurde hierzulande kürzlich ein früheres Werk von Aruko beendet, welches 2013 selbst die Top-Platzierung dieses Rankings einnehmen konnte. Ihr Werk Vanishing My First Love, welches sie mit Wataru Hinekure in der Bessatsu Margaret von Shueisha veröffentlicht, schaffte es dieses Jahr auf den neunten Rang. Den letzten Platz der Top 10 konnte Ein Zeichen der Zuneigung von suu Morishita sichern. Der Romance-Manga des Künstlerinnen-Duos wird schon ab Januar von altraverse auf Deutsch herausgegeben.
Rangliste Manga für männliche Leser
- Chainsaw Man von Tatsuki Fujimoto
- Frieren at the Funeral (jap.: Sousou no Frieren) von Kanehito Yamada and Tsukasa Abe
- Kowloon Generic Romance von Jun Mayuzuki
- Water Flowing to the Sea (jap.: Mizu wa Umi ni Mukatte Nagareru) von Rettou Tajima
- Ryuunyo Senki von Tsuru Daisaku
- The Delicious Adventures of Dampier von Tomato Soup
- Dai Dark von Q Hayashida
- Ninja to Gokudou von Shinsuke Kondou
- The Dangers in My Heart (jap.: Boku no Kokoro no Yabai Yatsu) von Norio Sakurai
- Berlin uwa no Sora von Tetsu Kayama
Rangliste Manga für weibliche Leser
- Hoshi of Girls' Garden (jap.: Onna no Sono no Hoshi) by Yama Wayama
- Go Happy Mania by Moyoco Anno
- Roses Are Born in Shurava - 70's Girl Cartoon Assistant Struggle (jap.: Bara wa Shuraba de Umareru - 70-nendai Shoujo Manga Ashisutanto Funtou-ki) by Nami Sasou
- My Broken Mariko by Waka Hirako
- Let's Go to Karaoke! (jap.: Karaoke Iko!) by Yama Wayama
- Do Not Say Mystery (jap.: Mystery to Iunakare) by Yumi Tamura
- My Blissful Marriage (jap.: Watashi no Shiawase na Kekkon) by Rito Kousaka and Akumi Agitogi
- A Smart and Courageous Child (jap.: Kashikokute Youki aru Kodomo) by Miki Yamamoto
- Vanishing My First Love (jap.: Kieta Hatsukoi) by Wataru Hinekure and Aruko
- Ein Zeichen der Zuneigung (jap.: Yubisaki to Renren) by suu Morishita