Hayao Miyazakis „Shunas Reise“ mit „Eisner Award“ ausgezeichnet
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Beim Kauf von Produkten über einen als Werbung gekennzeichneten Link erhalten wir eine Provision. Mehr erfahren
Nachdem wir zuletzt über die Lizenzierung von Hayao Miyazakis Shunas Reise durch Reprodukt berichtet haben, gibt es nun Neuigkeiten zu dem Einzelband. Das Werk des Studio-Ghibli-Mitgründers wurde in den USA mit einem Eisner Award ausgezeichnet.
Auf der Comic-Con International in San Diego wurde bekanntgegeben, dass die US-amerikanische Fassung von Shunas Reise mit dem diesjährigen Eisner Award in der Kategorie „Best U.S. Edition of International Material—Asia“ ausgezeichnet wurde. Damit hat sich das Werk gegen Junji Itos Black Paradox, Tatsuki Fujimotos Look Back sowie Masaaki Nakayamas PTSD Radio und Murasaki Yamadas Talk to My Back durchgesetzt. Im vergangenen Jahr wurde Junji Itos Kurzgeschichtensammlung Lovesickness – Liebeskranker Horror gekürt.
Hierzulande soll der Manga im September bei Reprodukt erscheinen. Zum Preis von 20,00 € ist eine vollfarbige Hardcover-Aufmachung mit den Maßen 21,6 × 15,3 cm versprochen. Vorbestellungen sind beispielsweise über den verlagseigenen Webshop sowie über Amazon *WERBUNG und Thalia *WERBUNG möglich. Alternativ wird der Release auch im gut sortierten Comicfachhandel angeboten.
SHUNA NO TABI © 1983 by Hayao Miyazaki / Tokuma Shoten Publishing Co., Ltd
Der japanische Herausgeber Tokuma Shoten hat den Einzelband ursprünglich im Juni 1983 unter dem Originaltitel Shuna no Tabi veröffentlicht. Später wurde die Geschichte als einstündiges Radio-Drama adaptiert. Mangaka Hayao Miyazaki ist hierzulande vor allem als einer der vier Gründer des Animationsstudios Ghibli bekannt, unter seiner Regie sind Filme wie Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland entstanden. Mit Nausicaä aus dem Tal der Winde hat Carlsen Manga! in der Vergangenheit bereits eine andere Manga-Reihe des Künstlers verlegt.
Handlung von Shunas Reise
Shuna, der Prinz eines armen Reichs, sieht verzweifelt zu, wie sich sein Volk bei der Ernte des wenigen Getreides, das auf seinen Ländern wächst, zu Tode schuftet. Als ihm ein Reisender eine Samenprobe aus einem geheimnisvollen westlichen Land überreicht, macht er sich auf die Suche nach der Quelle des Korns und träumt von einem besseren Leben für seine Untertanen. Es dauert nicht lange bis er ein stolzes Mädchen namens Thea kennenlernt.
Nachdem er sie aus der Gefangenschaft befreit hat, wird er von ihren Feinden verfolgt, und während Thea nach Norden flieht, setzt Shuna seinen Weg nach Westen fort und erreicht schließlich das Land des Göttervolkes. Wird Shuna Thea jemals wiedersehen? Und wird er es schaffen, von seiner Suche nach dem goldenen Korn nach Hause zurückzukehren? (© Reprodukt GmbH)



