„Retropolis Scratch“ vom „Deadman Wonderland“-Duo endet mit dem nächsten Kapitel
Vergangenen Sommer haben wir über ein neues Werk vom Deadman Wonderland-Duo berichtet. Nun wurde das Ende von Retropolis Scratch angekündigt.
In der Ausgabe 09/2023 des Bessatsu Shounen Magazine wurde bekanntgegeben, dass das seit Juli 2022 laufende Retropolis Scratch mit dem nächsten Kapitel abgeschlossen wird. Dieses wird in der am 08. September erscheinenden Oktober-Ausgabe der genannten Zeitschrift zu lesen sein. Band 03 stellt vermutlich den Abschlussband dar, aktuell ist dieser noch ohne Release-Termin.
Zuletzt hat das verheiratete Mangaka-Duo, bestehend aus Jinsei Kataoka (Story) und Kazuma Kondou (Art), zwischen August 2015 und April 2021 Smokin' Parade im Monthly Shounen Ace-Magazin der KADOKAWA CORPORATION veröffentlicht. Die Reihe gilt mit zehn Bänden als abgeschlossen, TOKYOPOP hat erst diesen Monat das Finale auf Deutsch herausgegeben.
© Jinsei Kataoka, Kazuma Kondou / Kodansha Ltd.
Zuvor erschien bei dem Hamburger Verlag mit Deadman Wonderland samt dem Spin-off Another. Deadman Wonderland das wohl bekannteste Werk des Duos in einer großformatigen Sammelbandausgabe. Ob Retropolis Scratch ebenfalls hierzulande lizenziert wird, verbleibt abzuwarten – angekündigt ist dahingehend aber nichts.
Handlung von Retropolis Scratch
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der 15-jährige Tsukimichi Douri, dessen Spezialität das „Weglaufen“ ist. Anstatt die Oberschule in Tokyo zu besuchen, bricht er nach Kyoto auf. Dort erwartet ihn eine mysteriöse Spiegelwelt, in der rechts und links vertauscht sind. In dieser Welt nehmen Tätowierer an einem Kampf namens „Bokusenkon“ teil. Tsukimichi muss nun seine Fähigkeiten nutzen, denn seine „beste und schlimmste“ Jugend steht bevor …