Gewinner des „Mandō Kobayashi“-Awards
Der japanische Komiker Kendō Kobayashi hat seit 2012 eine eigene TV-Show, in der er verschiedene Mangaka zu Gast hat und mit ihnen über die Entstehung ihrer Werke sowie weitere Hintergrundinformationen spricht. Jährlich verleiht der Manga-Liebhaber außerdem einen selbst ins Leben gerufenen Award – den Mandō Kobayashi-Award.
Die diesjährige Preisverleihung wurde auf dem Twitter-Kanal der Sendung live kommentiert und über alle Nominierten und Preisträger berichtet. Kobayashi wählt dabei die Gewinner immer nach seinem eigenen Geschmack aus. Es werden Auszeichnungen in unterschiedlichen Kategorien vergeben, die sich der Komiker ebenfalls selbst ausgedacht hat. Verschiedene Mitarbeiter*innen der Manga-Branche sowie einige Mangaka waren bei der Zeremonie anwesend. Die Sendung mit dem Titel Mandō Kobayashi wird von Fuji TV One produziert.
Den Grand Prize gewann Jujutsu Kaisen von Mangaka Gege Akutami. Vor fünf Jahren gewann Autor Kohei Horikoshi mit seinem Werk My Hero Academia diesen Titel, im Zuge dessen zeigte er sich das erste Mal der breiten Öffentlichkeit und besuchte den Komiker in seiner Sendung. In einer etwas anderen Kategorie konnte sich Chainsaw Man von Tatsuki Fujimoto durchsetzen – das Werk gewann die Auszeichnung für die meisten Tode. Der Ansager Miyake durfte auch einen Manga ehren, er wählte Tatsuya Endos Spy x Family.
Gewinner des Mandō Kobayashi-Awards
- Grand Prize: Jujutsu Kaisen von Gege Akutami
- Bester Nebencharakter (m): Twice aus My Hero Academia von Kohei Horikoshi
- Bester Nebencharakter (w): Moe aus Kosaku Shima von Kenshi Hirokane
- Bestes abgeschlossenes Werk: Asahinagu von Ai Kozaki
- Bestes neues Werk: Boku, imasu yo. von Hiroshi Motomiya
- Überraschungs-Award: Cooking Papa von Tochi Ueyama
- „It's already been made into a drama“-Award: Kekkon Suru tte, Hontou desu ka: 365 Days To The Wedding von Tamiki Wakaki
- Hairstyle-Award: Hancho aus 1-nichi Gaishutsuroku Hanchou von Nobuyuki Fukumoto, Tensei Hagiwara, Kazuya Arai, Motomu Uehara
- Mass-Casualty-Award: Chainsaw Man von Tatsuki Fujimoto
- Past-Chapter-Award: Higanjima: 48 Nichigo... von Kouji Matsumoto
- Bestes Gericht: Schrimp-Reis mit Schrimp-Soße aus Cooking Papa von Tochi Ueyama
- „I loved it“-Award: Time Paradox Ghostwriter von Tsunehiro Date, Kenji Ichima
- Miyake-Award: Spy x Family von Tatsuya Endo
- Sweet-and-Sour-Award: Kimi wa Houkago Insomnia von Makoto Ojiro
- Blindfold-Award: Charon aus Fire Force von Atsushi Ohkubo
- Dance-Award: Dabis Tanz aus My Hero Academia von Kohei Horikoshi
- „It's about time you restarted the series“-Award: Hunter X Hunter von Yoshihiro Togashi