Lizenz: „Suzume“-Manga erscheint bei Egmont Manga auf Deutsch
Vor wenigen Monaten haben wir über die Lizenzierung des Suzume-Romans berichtet. Nun wurde bekannt, dass auch die dazugehörige Manga-Adaption auf Deutsch erscheinen wird.
Herausgeber Egmont Manga hat via Social Media angekündigt, die Manga-Fassung zu Suzume ab August 2024 auf Deutsch zu veröffentlichen. Details zum Format und Preis verbleiben noch abzuwarten – zu erwarten ist allerdings ein Release im Standard-Taschenbuchformat. Interessierte können sich mittels Online-Leseprobe schon jetzt einen ersten Eindruck von dem Werk verschaffen.
In Japan läuft die Reihe seit Oktober 2022 im Afternoon-Magazin von Kodansha, für die Umsetzung ist Mangaka Denki Amashima verantwortlich. Bislang sind zwei Bände erhältlich. Angaben zum geplanten Gesamtumfang liegen nicht vor. Der gleichnamige Roman ist im August 2022 auf den japanischen Markt gekommen, Herausgeber ist die KADOKAWA CORPORATION.
© Denki Amashima / Kodansha Ltd. SUZUME NO TIJIMARI © Makoto Shinkai 2022, Suzume no Tijimari Production Commitee
Bei Suzume handelt es sich um den neusten Film von dem mehrfach ausgezeichneten Anime-Regisseur Makoto Shinkai. Die Produktion des Your Name. – Gestern, heute und für immer-Schöpfers feierte im November vergangenen Jahres Premiere, hierzulande war der Film erstmals im Rahmen der Berlinale 2023 zu sehen. Crunchyroll brachte den Kinofilm im April in die deutschen Kinos.
Handlung von Suzume
Die 17-jährige Suzume lebt in der ruhigen Stadt auf der Insel Kyushu. Eines Tages trifft sie auf einen jungen Mann, der angibt, „auf der Suche nach einer Tür" zu sein. Suzume folgt ihm zu einer Ruine eines verfallenen Gebäudes in den Bergen und stößt auf eine mysteriöse freistehende Tür. Von einer unsichtbaren Kraft getrieben greift sie nach der Tür – und stürzt damit die ganze Welt ins Unglück. Überall öffnen sich Türen, aus denen Katastrophen strömen. Um das Unheil abzuwenden hat Suzume nur eine Chance: Sie muss die Türen wieder schließen! (© Egmont Verlagsgesellschaften mbH)