Über den Award

Mit dem Manga Passion Award werden jedes Jahr Titel ausgezeichnet, die euch und auch uns im vergangenen Jahr am meisten berührt haben. In sieben verschiedenen Kategorien gibt es jeweils einen Gewinner. Ihr habt für sechs dieser Kategorien entschieden, welchen Manga und Light Novels ihr eure Stimmen gebt. Unser Team hat in der siebten Kategorie ein besonderes Jahres-Highlight ausgewählt, das uns gemeinschaftlich am Herzen liegt.

Die Ergebnisse sind weiter unten aufgelistet. Insgesamt haben über 1.500 Manga-Leser an der Umfrage teilgenommen. Es gab abhängig von der Anzahl der auswählbaren Titel unterschiedlich viele Stimmen in den Kategorien zu vergeben.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal recht herzlich bei allen unserer Sponsoren bedanken, die uns die große Manga-Verlosung ermöglicht haben.

Neustarts

Alle der neu gestarteten Manga-Reihen waren in dieser Kategorie zu finden. Dies beinhaltete auch Titel, die im gleichen Jahr schon abgeschlossen wurden! Insgesamt gab es 6.021 Stimmen in dieser Kategorie.

Fortsetzungen

Hier standen alle Manga-Reihen zur Auswahl, die in 2021 mit mindestens einem Band fortgeführt wurden, aber zum Jahresende noch nicht abgeschlossen waren. Insgesamt gab es 7.517 Stimmen in dieser Kategorie.

Abgeschlossen

In dieser Kategorie habt ihr für die Manga-Reihen abgestimmt, die in 2021 in Deutschland beendet wurden. Neustarts ausgenommen! Insgesamt gab es 4.358 Stimmen in dieser Kategorie.

Einzelbände

Die Manga, die in einem einzigen physischen Band abgeschlossen sind, konntet ihr in der Einzelband-Kategorie auswählen. Insgesamt gab es 4.128 Stimmen in dieser Kategorie.

Overseas

Bei dieser Kategorie haben wir euch dazu eingeladen, die Grenzen Japans für einen Moment zu verlassen und zu überlegen, welche Titel ausgezeichnet werden sollten, die ihren Ursprung außerhalb Japans haben. Insgesamt gab es 2.727 Stimmen in dieser Kategorie.

Novels

In dieser Kategorie geht es nicht um Manga, sondern um Light Novels und Romane, die in 2021 auf Deutsch veröffentlicht wurden. Die Herkunft spielt dabei keine Rolle. Insgesamt gab es 2.650 Stimmen in dieser Kategorie.

Redaktion

Unsere Redaktion hat sich damit befasst, welche Titel sie in 2021 aufgrund ihrer Thematik besonders fanden. Insgesamt gab es 1 Stimmen in dieser Kategorie.

Unsere Sponsoren