Erica Sakurazawa startet Manga über Coco Chanel und Marie Laurencin
Nachdem wir zuletzt über den Abschluss von Koi wa Okane Jakaemasen berichtet haben, ist nun eine neue Reihe von Angel-Mangaka Erica Sakurazawa gestartet. Diese dreht sich um zwei bekannte Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.
Zum 12. Juni ist Paris 1921 – Sasori-za no Onna to Shishi-za no Onna (etwa: Paris 1921 – die Skorpion-Frau und die Löwen-Frau) auf der japanischen Kateigaho-Webseite von Sekai Bunkai gestartet. Neue Kapitel sollen zweimal monatlich erscheinen. Die fiktionale Geschichte basiert auf historischen Fakten und stellt sowohl die Malerin Marie Laurencin als auch die Modeschöpferin Coco Chanel in den Mittelpunkt. Beide Frauen haben das Frankreich der 1920er-Jahre geprägt.
Mangaka Erica Sakuraza ist hierzulande für verschiedene Kurzgeschichten bekannt. TOKYOPOP hat sowohl die dreiteilige Angel-Reihe als auch den Zweiteiler The aromatic bitters und mehrere Einzelbände von der Künstlerin auf Deutsch veröffentlicht. Inzwischen sind die Titel allerdings nicht mehr regulär lieferbar.
Handlung von Angel
Eines Nachts lernt Kato ein wunderschönes Mädchen in einer Bar kennen, doch bald schon merkt er, dass sie ein Engel ist, den allerdings nur auserwählte Menschen sehen können. Sie bleibt eine Zeit lang bei ihm, doch schon bald verschwindet sie, um Anderen zu helfen. Mizuho denkt oft an Selbstmord, doch als der Engel in ihr Leben tritt, fasst sie neuen Mut. Die kleine Chi wird von ihrer allein erziehenden Mutter vernachlässigt, doch der Engel kümmert sich um das Mädchen und gibt der kleinen Familie neue Hoffnung. »Angel« beschreibt in feinfühligen Worten und bezaubernden Zeichnungen, was passiert, wenn ein außergewöhnlicher Engel das Leben von vier gewöhnlichen Menschen berührt. (© TOKYOPOP GmbH)