Reprodukt kündigt Taschenbuchausgabe zu Hayao Miyazakis „Shunas Reise“ an
Nachdem wir zuletzt darüber berichtet haben, dass die US-amerikanische Ausgabe von Shunas Reise mit einem Eisner Award ausgezeichnet wurde, hat Verlag Reprodukt nun eine Taschenbuchfassung der Geschichte angekündigt.
Offiziellen Angaben zufolge erscheint die Softcover-Version von Shunas Reise im März 2026 auf Deutsch. Für den vollfarbigen Release in den Maßen 12,8 × 18 cm werden 12,00 € zu bezahlen sein. An dieser Stelle sind Innenseiten zu finden. Zuvor hat der Berliner Independent-Verlag im September 2023 schon eine Hardcover-Fassung herausgegeben.
Herausgeber Tokuma Shoten hat den Einzelband in Japan im Juni 1983 unter dem Originaltitel Shuna no Tabi veröffentlicht. Später wurde die Geschichte als einstündiges Radio-Drama adaptiert. Mangaka Hayao Miyazaki ist hierzulande vor allem als Gründer des Animationsstudios Ghibli bekannt, unter seiner Regie sind Filme wie Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland entstanden. Mit Nausicaä aus dem Tal der Winde verlegt Carlsen Manga! ebenfalls eine Neuausgabe zu einem Werk des Künstlers.
Handlung von Shunas Reise
Shuna, der Prinz eines armen Reichs, sieht verzweifelt zu, wie sich sein Volk bei der Ernte des wenigen Getreides, das auf seinen Ländern gedeiht, zu Tode schuftet. Als ihm ein Reisender eine Samenprobe aus einem geheimnisvollen westlichen Land überreicht, macht er sich auf die Suche nach der Quelle des Korns und träumt von einem besseren Leben für seine Untertanen. Es dauert nicht lange, bis er ein stolzes Mädchen namens Thea kennenlernt. Nachdem er Thea und ihre Schwester aus den Fängen von Menschenhändlern befreit hat, fliehen sie nach Norden, während Shuna seinen Weg nach Westen fortsetzt, um schließlich das Land des Göttervolkes zu erreichen.
Wird Shuna Thea jemals wiedersehen? Und wird er es schaffen, von seiner Suche nach dem goldenen Korn nach Hause zurückzukehren? (© Reprodukt GmbH)



