Voting: Lieblingspaare aus „Shojo-Mangaka Nozaki-kun“


Voting: Lieblingspaare aus „Shojo-Mangaka Nozaki-kun“
GEKKAN SHOJO NOZAKI KUN Vo. 8 © 2016 Izumi Tsubaki/SQUARE ENIX CO., LTD

In Japan werden oft die sogenannten Popularity Contests durchgeführt, die nichts anderes sind als eine Umfrage unter der Leserschaft, um die beliebtesten Charaktere zu finden. Zuletzt stellten wir die Ergebnisse einer solchen Umfrage zu Chainsaw Man vor. Für die RomCom-Reihe Shojo-Mangaka Nozaki-kun sieht diese neue Umfrage etwas anders aus, denn es wird das beliebteste Pärchen gesucht.

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums wird diese Umfrage zum zweiten Mal gestartet. Beim letzten Mal gewannen Yuu Kashima und Hori Masayuki mit großem Abstand. Einmal am Tag kann bis einschließlich dem 20. Mai 2021 (japanische Zeit) gewählt werden, die Ergebnisse sollen im August veröffentlicht werden. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen, allerdings benötigt man dafür eine Adresse in Japan. Abstimmen kann man aber glücklicherweise von überall.

Da die Webseite auf Japanisch ist, folgt nun eine kleine Erklärung der Fragen. Bei der ersten Frage (Q1) sollt ihr euren Namen angeben, auch Nicknames sind gestattet. Bei Frage 2 (Q2) geht es dann an die Wahl des Lieblingspärchens, beziehungsweise sind gleich drei Pärchen auszuwählen. Zur Auswahl stehen die wichtigeren Charaktere aus der Geschichte. Mit einem Klick auf das jeweilige Bild öffnet sich eine Liste mit Charakteren samt Bildern, aus der ausgewählt werden kann. Dabei gibt es keine Beschränkung auf die etablierten Paare, sondern jeder Charakter kann mit jedem anderen zusammen getan werden.

GEKKAN SHOJO NOZAKI KUN Vo. 4 © 2014 Izumi Tsubaki/SQUARE ENIX CO., LTD

Bei der dritten Frage (Q3) wird wieder nach drei Paaren gefragt, allerdings sind diesmal auch die Nebencharaktere in der Liste enthalten. Hierbei wird vorgeschlagen, Charaktere zu wählen, die bisher im Manga noch keine oder nur wenig Interaktion hatten. Die letzte Option steht für „Sonstiges“, im Textfeld ist bei dieser Auswahl eine Erklärung einzutragen. Die ersten drei Fragen sind Pflichtfragen und müssen ausgefüllt werden. Die nächsten beiden Fragen sind optional und müssen nichts zwangsweise beantwortet werden.

In Q4 wird um Glückwünsche für Nozaki und seine Freunde gebeten sowie natürlich auch für Mangaka Izumi Tsubaki, immerhin handelt es sich um das 10-jährige Jubiläum. Frage 5 (Q5) dreht sich um Merchandise und welche Art von Merchandise sich die Fans wünschen würden, als Beispiel wird ein lebensgroßes Plüschtier von Nozaki vorgeschlagen. Die abschließende Frage (Q6) ist wieder pflichtmäßig zu beantworten. Hierbei werdet ihr gefragt, ob ihr am Gewinnspiel teilnehmen möchtet. Beim Abschicken des Formulars wird eine erneute Bestätigung verlangt.

Hierzulande erscheint Shojo-Mangaka Nozaki-kun seit Oktober 2019 im Großformat. Bislang sind neun Bände für je 7,99 Euro (D) auf Deutsch erschienen. Zuletzt wurde bekannt, dass Band 10 leider erst im November veröffentlicht werden kann. In Japan veröffentlicht Mangaka Izumi Tsubaki den Titel bereits seit August 2011 im Gangan Online-Magazin von Square Enix. Im Original umfasst die Reihe zurzeit zwölf Bände. Im Jahr 2014 inspirierte das Werk zudem eine zwölfteilige Anime-Adaption.

Shojo-Mangaka Nozaki-kun in unserer Datenbank

GEKKAN SHOJO NOZAKI KUN Vo. 8 © 2016 Izumi Tsubaki/SQUARE ENIX CO., LTD

Handlung von Shojo-Mangaka Nozaki-kun

Autogramme statt Liebesbriefe

Chiyo Sakura ist hoffnungslos in ihren Klassenkameraden Nozaki verliebt. Doch als sie ihm ihre Liebe gesteht, gibt Nozaki ihr ein Autogramm, lädt sie zu sich nach Hause ein … und drückt ihr einen Pinsel in die Hand.

Zu ihrer Überraschung entpuppt sich Sakuras Schwarm als berühmter Mangazeichner, der romantische Liebesgeschichten für Mädchen zeichnet! Um ihm näherzukommen, beginnt Sakura, als seine Assistentin zu arbeiten. Und eh sie sich versieht, steht ihr Alltag auf dem Kopf … (© Manga Cult)