So beliebt ist „The Prince of Tennis“ in Japan
Nachdem wir vor Kurzem bereits über die Popularität von Ace of Diamond berichteten, wollen wir diesmal einen Blick auf einen anderen beliebten Sport-Manga werfen. Dabei geht es um The Prince of Tennis (jap.: Tennis no Ouji-sama), welcher sogar auf Deutsch veröffentlicht wurde.
Insgesamt befinden sich in Japan mehr als 60 Millionen Exemplare der Saga im Umlauf. Darin sind die Original-Reihe sowie die Fortsetzung inkludiert. Mangaka Takeshi Konomi publizierte die Reihe zwischen Juli 1999 und März 2008 in der Weekly Shounen Jump von Shueisha, der Manga zählt stolze 42 Bände. Ein Jahr später startete der Autor mit New Prince of Tennis die Veröffentlichung eines Sequels. Die Publikation wechselte in die Jump SQ und hält immer noch an. Gegenwärtig sind in Japan 33 Bände erhältlich, der nächste erscheint jedoch bereits im September. Über ein Ende ist bisher nichts bekannt.
Auch hierzulande wurde The Prince of Tennis veröffentlicht, TOKYOPOP brachte die Reihe zwischen 2006 und 2010 vollständig auf den Markt. Inzwischen gelten die meisten Bände allerdings als vergriffen. Bei Interesse könnte alternativ ein Blick in den Westen geworfen werden, VIZ Media verlegte den Manga auf Englisch.
Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Manga wohl durch die gleichnamige Anime-Adaption zu teil. Zwischen 2001 und 2005 wurden 178 Folgen im japanischen TV ausgestrahlt. Dazu gibt es natürlich noch zahlreiche Sidestories, OVAs und Filme, die einzelne, fortsetzende Turniere und Matches adaptiert. Auch New Prince of Tennis erhielt eine Adaption. Im Jahre 2012 wurden 13 Folgen veröffentlicht. Mit Ryouma! The Prince of Tennis erscheint demnächst ein 3DCG-Film, der eine Original Story erzählt.
New Prince of Tennis: Band 1 (japanisches Cover)
Handlung von The Prince of Tennis
Ryoma ist neu an der Seigaku Junior High. Es dauert keine fünf Minuten, bis er sich mit fast allen älteren Schülern aus dem Tennisclub angelegt hat. Die wissen aber auch alle noch nicht, dass er bereits viermal amerikanischer Juniorenmeister war und der Sohn eines bekannten Tennisspielers ist. Als Ryoma durch viele gewonnene Matche seinen Platz im Team gefunden hat, macht sich die Mannschaft auf, ihr größtes Ziel aller Zeiten zu erreichen: die Junior High Championship zu gewinnen... (© TOKYOPOP GmbH)