TOKYOPOP stellt das „Death Note“-Artbook „Blanc et Noir“ vor und zeigt dessen hochwertige Aufmachung
Auf dem eigenen ouTube-Kanal veröffentlichte der Hamburger Verlag TOKYOPOP, passend zur Shounen-Ausgabe des DIGI CON-Podcasts, ein Unpacking Video zum Blanc et Noir-Artbook.
Das hochwertige Artbook von Takeshi Obata erschien bereits Februar 2015 bei TOKYOPOP und hat mit 59,95€ auch einen enorm stolzen Preis, doch was macht das 160 Seiten schwere Artbook so teuer? Die Antwort: Unter anderem die unterschiedlichen Papiersorten und Drucktechniken, die beim Artbook genutzt wurden! Das Artbook ist mit 26,9 cm auf 38,1 cm auch fast doppelt so groß wie ein normaler Manga. Während der Schiebeschuber mit Silberfolie veredelt wurde, lächeln einem nach dem Herausziehen auch direkt drei unterschiedliche Artprints an, die man nach Belieben als Schuber-Cover einsetzen kann.
Das Artbook selbst ist erneut mit einer Silberfolie bedruckt und hat ansonsten eher ein schlichtes Design. Die Innenseiten hingegen sind größtenteils auf hochwertigem Fotopapier gedruckt. Doch einige Seiten haben dabei auch andere Papierarten, wie beispielsweise eine Art Perlmutt-Papier. Auch andere Gimmicks wie ausklappbare Seiten oder transparente Seiten, die mit Effekten versehen sind, um die Illustration dahinter hervorzuheben, sind in dem Artbook enthalten.
Um diesen Inhalt sehen zu können, musst du der Verwendung von Cookies für YouTube zustimmen.