Erfolg um „Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt“-Franchise bemessen
Dass die aktuell erscheinende Anime-Adaption zu Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt sich auf die Popularität der Serie auswirkt ist mit Blick auf aktuelle Daten wahrscheinlich.
Denn offiziellen Angaben zufolge befindenden sich nun 2,5 Millionen Exemplare des Franchise in Zirkulation. Diese Angabe bezieht sich ausschließlich auf die japanische Ausgabe. Unbekannt ist allerdings, ob auch digitale Kopien bei der Berechnung bedacht wurden. Wenige Wochen vor dem Start des Animes berichteten wir noch über 2 Millionen Exemplare im Umlauf. Ein Wachstum von 25 Prozent ist folglich gegeben.
Seit 2017 wird der zugehörige Manga im Gangan Online-Magazin von Square Enix veröffentlicht. Basierend auf der Geschichte von Autor Toshio Satou fertigt Hajime Fusemachi die Zeichnungen an. Das Charakterdesign entstammt Nao Watanuki. Bisher sind sechs Bände der noch nicht abgeschlossenen Umsetzung des Werks in Japan erschienen. Die zugrundeliegende Light-Novel-Reihe, die seit Februar 2017 durch SoftBank Creative publiziert wird, zählt gegenwärtig zehn Bücher.
Sowohl die Lights Novels aus auch deren Manga-Umsetzung erscheinen seit November bei altraverse. Die Light Novel ist preislich bei 12 Euro (D) pro Band angesetzt; der Manga erscheint für 7 Euro (D) pro Band auf Deutsch. Im Rahmen einer Hybrid-Review veröffentlichte unsere Redaktion erste Eindrücke zu dem Franchise. Zuletzt blickten wir außerdem auf den zweiten Band der Roman-Fassung.
Seit Anfang Januar wird zudem jede Woche eine neue Folge der gleichnamigen Anime-Adaption ausgestrahlt, hierzulande zeigt WAKANIM die Serie im Simulcast mit Untertiteln. Bislang wurden zehn von zwölf geplanten Episoden ausgestrahlt.
Inhaltsbeschreibung zu dem Franchise
Fernab der Zivilisation, in einem Dorf namens Kolon am Rande der Welt, lebt der Waisenjunge Llyod Belladonna. Obwohl er mit Leichtigkeit wandelnde Bäume und monströse Kreaturen der Tierwelt besiegt, gilt er als schwächster Bewohner des Dorfes. Kein Wunder – denn dieses ist von Nachfahren legendärer Volkshelden bewohnt, die sich in antiken Zeiten durch ihre Kraft oder Intellekt bewiesen haben.
Von eben jener Siedlung möchte sich Lloyd in Zukunft jedoch trennen. Er strebt an, Soldat in der königlichen Hauptstadt zu werden. Trotz Spott und entgegen dem Rat der anderen Dorfbewohner ist er fest entschlossen, diesen Traum zu verwirklichen. Überzeugt von dem Vorhaben, willigt die Vorsteherin der Gemeinde, die überaus mächtige Magierin Alka, ein und erlaubt Llyod die Reise in die große Stadt.
Um diesen Inhalt sehen zu können, musst du der Verwendung von Cookies für YouTube zustimmen.
Zugleich stellt Alka für ihren geliebten Schützling den Kontakt zu Marie, der Hexe der East Side, her. Bei dieser wird er im Folgenden logieren, während er sich auf die Eignungsprüfung zum Soldaten vorbereitet. Protagonist Lloyd, der stets als schwächster Kämpfer seines kleinen Dorfes bezeichnet wurde, leidet allerdings unter einem angeschwächten Selbstbewusstsein – so realisiert er nicht, dass seine bisherige Umgebung ihn entschieden gestärkt hat. Seine Kräfte sind geradezu übermenschlich. Nicht nur seine Körperkraft, sondern auch die Fähigkeit Zauberrunen anzuwenden, übersteigen die Möglichkeiten gewöhnlicher Soldaten-Anwärter.
Die Hauptstadt wird für den weltfremden Protagonisten somit zu einem sehr chaotischen Abenteuer. Die bevorstehenden Prüfungen ziehen außerdem einige andere Gestalten, wie eine verfluchte Adelstochter – die sogenannte Gürtel-Prinzessin – und eine profitorientierte Söldnerin an. Diesem Ensemble schließen sich darüber hinaus einige Persönlichkeiten des Heeres an.
Der Auftakt zeigt auf, welche ersten Schwierigkeiten Lloyd Belladonna auf dem Weg zur Erfüllung seines Traums, Soldat des Königreiches zu werden, überwinden muss … (Aus: Hybrid-Review: „Ein Landei aus dem Dorf vor dem letzten Dungeon sucht das Abenteuer in der Stadt“ – Light Novel und Manga)