Nominierungen des 15. „Manga Taishou"
Die Nominierten-Liste des 15. Manga Taishou (engl.: Cartoon grand prize) wurde am 17. Januar 2022 veröffentlicht. Darunter befinden sich zehn Werke, die im letzten Jahr laut dem Komitee in Japan punkten konnten. Die vollständige Liste findet ihr am Ende des Artikels.
Das diesjährige Komitee umfasst 99 Personen, welche Mitarbeiter aus Buchläden sind und als solche die Manga-Abteilung betreuen. Dieses Komitee wählte aus insgesamt 235 Werken die zehn beliebtesten aus. Zur Wahl standen dabei Manga, von denen im Jahr 2021 ein Band veröffentlicht wurde und die insgesamt nicht mehr als acht Bände haben – dies schließt auch E-Books mit ein. So möchte man jüngere Werke hervorheben, die nicht nur durch ihre Langzeit-Veröffentlichung Beliebtheit aufgebaut haben. In einer zweiten Auswahlrunde wird der Gewinner ausgewählt, bei einer Zeremonie Mitte bis Ende März soll die Bekanntgabe der Sieger stattfinden.
Unter den Nominierten von 2022 befindet sich auch ein Manga, welcher hierzulande erhältlich ist. Bereits zum zweiten Mal in der engeren Auswahl ist das Werk [Mein*Star] von Aka Akasaka und Mengo Yokoyari. Mit seinen sechs Bänden in Japan konnte der Titel bereits viele Leser:innen begeistern. Zuletzt wurde die Reihe im Dezember schon für den 67. Shougakukan Manga Shou Award nominiert. Der Manga wird seit Juni 2021 von altraverse auf Deutsch verlegt. Unseren ausführlichen Ersteindruck zum Auftaktband könnt ihr hier nachlesen.
In der Liste befinden sich außerdem weitere bekannte Namen: Mangaka Tatsuki Fujimoto ist mit dem Einzelband Look Back vertreten. Der Manga erreichte erst kürzlich einen neuen Meilenstein von mehr als 500.000 in Umlauf befindlichen Exemplaren. Hierzulande veröffentlicht Egmont Manga die beliebte Action-Reihe Chainsaw Man, sein etwas älteres Werk Fire Punch erschien komplett bei KAZÉ Manga auf Deutsch. Riichiro Inagaki, der Autor von Dr. Stone, ist ebenfalls sehr bekannt. Die Shounen-Reihe läuft seit August 2019 bei Carlsen Manga! im Programm. Er ist gemeinsam mit Ryoichi Ikegami für Trillion Game nominiert. Mit dabei ist auch das international populäre Dandadan von Mangaka Yukinobu Tatsu, welches über Shueishas Online-Service MANGA Plus auch in Deutschland zugänglich ist.
Im letzten Jahr konnte sich bei dem Award das Werk Frieren – Nach dem Ende der Reise (jap. Sousou no Frieren) von Kanehito Yamada und Tsukasa Abe durchsetzen, welches ab diesem Frühjahr bei altraverse im Großformat auf Deutsch veröffentlicht wird. Weitere Gewinner der vergangenen Jahre sind Blue Period, Astra Lost in Space, Beastars und Golden Kamuy.
Nominierungen 15. Manga Taishou
- Umi ga Hashiru Endroll – John Tarachine
- [Mein*Star] – Aka Akasaka, Mengo Yokoyari
- Onna no Sono no Hoshi – Yama Wayama
- Jitenshaya-san no Takahashi-kun – Arare Matsumushi
- Darwin Jihen – Shun Umezawa
- Dandadan – Yukinobu Tatsu
- Chi: Chikyuu no Undou ni Tsuite – Uoto
- Trillion Game – Ryoichi Ikegami, Riichirou Inagaki
- Hirayasumi – Keigo Shinzou
- Look Back – Tatsuki Fujimoto